Fahrtage im Huserland - Betriebstage für das Jahr 2024

Fahrt frei:

 

Mittwoch, 1. Mai

Andampfen
bei hoffentlich schönem Frühlingswetter. Eventuell gibt es auch Neuheiten auf den Gleisen zu bestaunen.
Gleichzeitig in der Scheune:
Der Rassegflügelverein RGZV Radevormwald 1894 zeigt wieder einiges vom Geflügel seiner Züchterinnen und Züchter.


Samstag, 6. Juli

BR81 - und Koeftreffen
Rangierlokomotiven auf der Strecke. Und an der Drehscheibe treffen sie sich alle zum Fototermin.


Samstag, 3. August

Güterzüge + Zugbildung
Neben dem Zugverkehr auf der Strecke gibt es an diesem Tag Rangiermanöver zur Bildung von ganzen Zügen, welche für unterschiedliche Fahrtziele zusammengestellt werden. Gleichzeitig zu diesem Termin: Offizielle Einweihung der neuen Gütergleise im Bereich des ehemaligen Angeizstandes bzw. oberhalb vom "Haltepunkt zur toten Katze".
Letztes Jahr hatte das ja nicht geklappt...


Samstag, 7. September

Amerika trifft Europa
Das Motto musste auf den 28. September verschoben werden.

Stattdessen:
Gerichteter Güterverkehr - Holztransporte
Stammholz unterwegs zum Spaltplatz - Der nächste Winter kommt bestimmt.


Samstag, 28. September

Abdampfen und Amerika trifft Europa
Die letzte Möglichkeit bei angenehmen Außentemperaturen die Garteneisenbahn in Aktion zu erleben, beziehungsweise zu befahren.
Auf der Strecke sind einige Lokomotiven und Züge mit Vorbildern aus den USA im Betrieb zu sehen. Gleichzeitig auf der Strecke: Diesel- Dampf und Elektroloks aus europäischer Produktion.



Der Fahrbetrieb auf der Anlage beginnt ab ca. 1100 Uhr und endet gegen 1700 Uhr.
Regen oder Schnee führen nicht zum Ausfall eines Fahrtages!

Betreten der Anlage auf eigene Gefahr!
Befahren der Anlage auf eigene Gefahr!
Mitfahren auf den Zügen auf eigene Gefahr!

 


 

Gleise im Huserland

Zeichnung der Gesamtanlage

Gesamte Anlage

Das Gelände der Garteneisenbahn fällt von Osten her leicht ab. Optisch getrennt wird die Anlage durch Schuppen (6) , Haus (10) und einen Damm (5) in einen sogenannten oberen und unteren Bereich.

Oberer Anlagenteil

Oberer Anlagenteil

Das ist der sogenannte obere Teil der Anlage.
Er beherbergt die Lokverladung (1), die Anheizgleise (2), den Hauptbahnhof Kottmannshausen (4) mit Drehscheibe (12)  und Schotterverladung (4a;4b).

Unterer Anlagenteil

der untere Teil der Anlage

Im unteren Teil befinden sich der Bahnhof Huserland Mitte (7) und der Kopfbahnhof Ponnyhof (15) mit seiner Drehscheibe. Von Huserland Mitte zweigt die Strecke ab (8) in Richtung Ponnyhof.

Die Bedeutung aller Zahlen in den Plänen:

1 = Be- und Entladeplatz mit Hebebühne und Gleisanschluss zum Anheizstand
2 = Anheizstand aufgeständert (mittlerweile abgebaut und an die Drehscheibe 12 verlagert)
3 = Haltepunkt “Zur toten Katze”
4 = Hauptbahnhof “Kottmannshausen mit den Abstellgleisen "Schotterverladung" 4a, 4b
5 = Hügel - Optische Trennung der Anlagenteile in "oben" und "unten"
6 = Schuppen mit Abstellgleisen und Aufenthaltsraum (genannt: “Eisenbahnerwohnheim”)
7 = Bf “Huserland Mitte”
8 = Abzweig zum Bahnhof “Ponnyhof”
9a= Stahlrahmenbrücke zur Lokverladung
9b= Stahlträgerbrücke m. Holzauflage; die Strecke darüber wird auch Paradestrecke genannt
9c= Blechkastenbrücke mit Schotterfüllung
9d= Gitterbrücke “erste Brücke” in der Strecke zum Bf Ponnyhof
9e= Gitterbrücke “zweite Brücke” in der Strecke zum Bf Ponnyhof
10= Haus
11= Abzweig Anheizgleis
12= BW-Bereich mit Drehscheibe
13= Abzweig Schuppen bzw. "Rundstrecke oben"
14= Abzweig Huserland Mitte (Einfädelung aus Richtung Ponnyhof kommender Züge)
15= Bf Ponnyhof mit Dehscheibe und Waggonkipper

Daten der Bahn im Huserland

Die Eisenbahn im Huserland ist eine Privatanlage und wird weitestgehend von 2 Personen gepflegt und unterhalten.
An den Fahrtagen (siehe Rubrik Fahrplan) sind Gäste mit und ohne eigene Lok herzlich willkommen.
   
Spurweite: 127mm
Streckenlänge: 480m
Alle Gleise: 1300m
Mindestradius 11,50m
maximale Steigung: 2%

Gleissystem:
Schienenprofil auf Vierkantrohr-Stahlschwellen geschweißt und verzinkt.
Verlegung der Gleise auf einer Schotterbettung.

Sonstiges:
- Separates Verladegleis zum Ent- oder Verladen der mitgebrachten Lokomotiven. Beim heben hilft eine hydraulischen Hubbühne.
- Schotterverladung (4Gleise)
- 3 Bahnhöfe (Hbf Kottmannshausen, Bf Huserland-Mitte, Bf Ponnyhof)
- 1 Haltepunkt (Zur toten Katze)
- 1 Betriebswerk mit Drehscheibe und 12 Lokomotivständen (Hbf Kottmannshausen).
     Drei dieser Gleise sind erhöht angeordnet und dienen als Anheizstand.
- 1 Drehscheibe (Bf Ponnyhof)
- Über 30 Weichen unterschiedlicher Typen (Bogen-, Doppelkreuzungs- und Dreiwegeweichen).

1997 wurde im Huserland das erste Gleis verlegt. Vorher gab es vier Jahre lang Planungs- und Schweißertätigkeiten.
Die Streckenführung weist die Form eines U-förmigen “Hundeknochens” auf. An Fahrtagen erlaubt die Streckenführung den Fahrbetrieb im “Kreisverkehr”. Aber auch ein von "A nach B - Verkehr" zwischen den Bahnhöfen Kottmannshausen und Ponnyhof. Ein großer Damm unterteilt die Anlage in zwei optisch von einander getrennte Bereiche. Derzeit werden alle Weichen im Handbetrieb gestellt.

Die Anlage wird nicht kommerziell betrieben. Sie ist auch keine Vereinsanlage. Sie wurde von Michael Huser und Torsten Wirths (mal abgesehen von einigen “freiwilligen” Helfern) gebaut, um den 5”-Bahn-Freunden der “Umgebung” mit ihren Maschinen eine Fahrgelegenheit zu geben und natürlich auch zum eigenen Vergnügen.

Gastlokomotiven mit ihren Personalen und deren Anhang sind herzlich willkommen. Besucher und Zaungäste, die “nur” einmal Schauen möchten, sind ebenfalls gern gesehen. Mitfahrgelegenheit auf den Zügen besteht jedoch nicht grundsätzlich, es sei denn, sie werden von den Personalen dazu eingeladen. Meistens steht aber für Besucher-Fahrten einen “Sonderzug” mit einigen Sitzwagen bereit.

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