Eisenbahn und Catering

Bewirtung auf dem Zug

Speisewagenzug

Eigentlich mehr ein Gag. Die Aktion Bewirtung auf dem Zug. Aber sie war ein Hingucker für die Eisenbahner und ihre Gäste. Mangels "Personal" im Cateringbereich gab es aber dieses Mal kein Mehrgängemenue. Die Herren Lokführer konnten ihren Fahrgästen diesmal nichts servieren. Statt dessen durfte jeder der mochte auf dem Zug Platz nehmen. Selbstbedienung war angesagt. So gab es zahlreiche "Kaffeefahrten" statt eines Mehrgängemenues.

Kaffeefahrt

Eine erste "Kaffeefahrt".

Speisewagenzug

Mit Fernbedienung konnte sogar der Lokführer auf einem der Speisewagen Platz nehmen und den Zug fahren.

Essen neben der Strecke

Genuß gab es aber nicht nur auf dem Zug. Auch am Rande der Strecke gab es auch Möglichkeiten zu speisen. Im Schatten auch sehr gemütlich.

Zugstau wegen einer Speisewagenentgleisung

Manchmal kam es auch zu einer Entgleisung von einzelnen Speisewagen. Die Passagiere saßen halt sehr hoch. Bequem, aber mit hohem Schwerpunkt und manchmal nicht austariert über die Waggonlänge. Passiert ist aber nichts. Nur das Wiederaufgleisen gestaltete sich etwas umständlich. Das dauerte dann schon mal eine Weile. Dadurch gab es ab und an Stau auf der Strecke.

Ein Y6B - uS-Verbunddampflok

Es war aber auch ein ganz normaler Fahrtg mit Fahrbetrieb. Hier ist gerade die Y6B Verbunddampflok im Betriebswerk angekommen.

Am Anheizstand

Am Anheizstand wurde auch kräftig angeheizt.

Personenzug

Junge Fahrgäste unterwegs mit dem "normalen" Personenzug.

Weitere Züge rollen auf die Anlage zu

Ein weiterer Zug nähert sich der Anlage von der Lokverladung aus kommend.

Y6B ist betriebsbereit und qualmt.

Betriebsbereite Dampfloks im Hauptbahnhof Kottmannshausen.

Nebel im Bahnhof

Dampf- und Rauchwolken verhüllen einen Fotografen.

Rauchwolken aus zwei Kaminen.

Es raucht gleich aus zwei Kaminen.

Englische Dampflok mit abblasenden Sicherheitsventilen.

Ordentlich Dampf gemacht. Die Sicherheitsventile "säuseln" schon.

BR99, scheinbar ohne Dampf

Scheinbar ohne Dampf...

Ohne Dampf - Elektrisch angetriebene Lokomotiven

Bei den beiden Lokomotiven sorgen Akkus für die nötige Fahrenergie.

Rangieren

Durch den laufenden Fahrbetrieb hindurch zu rangieren ist nicht so einfach. Genaues Hinschauen ist nötig.

US-Dieselloks vor Personenzug

Noch am späten Nachmittag fahren begeisterte Passagiere Zug.

Koef 3

Eine schöne Koef 3 in blau/beige.

Diesellok der BR 212

Ebenfalls im blau-beigem Farbkleid präsentiert sich die 212 in der Abendsonne.

Elektrotriebwagen

Ein Elektrotriebwagen

Rangierbetrieb an der Schotterverladung

Rangieren an der Schotterverladestelle.

Wissensvermittlung an einer Dampflok

Die jungen Leute lassen sich die Technik der Dampflok Stainz erklären. Sie wollen die Maschine ihres Großvaters demnächst eigenständig zum Gedanken an ihn und aus Freude am Fahrbetrieb selbständig bedienen können. Der Sohn vom Großvater erklärt. Das gefällt mir, dem Huserlandpaparazzi!